Betreuerfamilien

Anforderungen an unsere Betreuerfamilien

Das Projekt Eulenhorst lehnt sich zunächst, an das geltende polnische Recht an, wonach eine Privatperson oder Eheleute, die als Betreuerfamilie tätig werden wollen, die in Art. 73 Pkt. 1-7 des Sozialhilfegesetztes vom 12.März 2004 genannten Anforderungen, erfüllen müssen.

Zusätzlich dazu müssen unsere Betreuerfamilien folgende Kriterien erfüllen:
• Ein Mindestalter von 35 Jahren erreicht haben
• Alle zwei Jahre ein polizeiliches Führungszeugnis und einen aktuellen
Gesundheitsnachweis vorlegen
• In Person und Persönlichkeit den Jugendlichen fördern können
• Eine abgeschlossene Berufsausbildung haben
• Erfahrung in konstruktiver Krisenbewältigung haben
• Nachvollziehbaren Bezug zur Jugendarbeit haben

Alle Betreuerfamilien durchlaufen ein ausführliches Bewerbungsverfahren, dazu gehört auch, dass die Betreuerfamilie mehrmals im Alltagsleben besucht wird.
Alle Betreuer nehmen an einer Einstiegsqualifikation zum Erwerb des Zertifikates „Individualpädagogischer Betreuer für das Projekt Eulenhorst in Polen“ teil. Diese Einstiegsqualifizierung erfolgt durch den psychologischen und pädagogischen Fachdienst in Zusammenarbeit mit Frau McHenry vom Don Bosco Jugendwerk Bamberg.
Jede Betreuerfamilie nimmt viermal jährlich an einer Supervision teil und hat zusätzlich jederzeit die Möglichkeit bei Bedarf Einzelunterstützung durch Frau Kotwa (Psychologin und Supervisorin) zu erhalten.
Jede Betreuerfamilie wird intensiv vom pädagogischen Fachdienst begleitet. Dieser besucht einmal wöchentlich, bei Bedarf auch täglich, die Jugendlichen in ihren Familien und achtet darauf, dass die professionellen Rahmenbedingungen gegeben sind und eingehalten werden.
Es findet eine intensive Begleitung der gesamten Maßnahme durch Frau McHenry vom Don Bosco Jugendwerk statt.
Zu jeder Betreuerfamilie liegt eine umfangreiche Standortbeschreibung mit aktuellen Bildern vor, so dass der Jugendliche bei der Auswahl des geeigneten Umfeldes eine Vorstellung über seinen zukünftigen Lebensmittelpunkt entwickeln kann.