Ziele und Wege

Ziele und Wege in der Zusammenarbeit mit den
Jugendlichen

Ziel dieser Maßnahme ist es, den Jugendlichen durch einen Wechsel ihrer sozialen Umgebung die Möglichkeit für einen kompletten Neuanfang zu geben. Durch eine reizarme Umgebung, meist in landwirtschaftlich geprägter Umgebung und einer klaren Tagesstruktur lernen die Jugendlichen, sich auf ein selbständiges, selbstbewusstes und verantwortungsvolles Leben vorzubereiten, um dann später auf neue Lebenssituationen adäquater reagieren zu können.
Die stark familienorientierte und naturnahe Lebensweise unserer Betreuerfamilien, unterstützt durch die intensive Begleitung unseres pädagogischen Fachdienstes, bietet den Jugendlichen einen geschützten Rahmen, in dem sie neues Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken entwickeln können. Ziel ist es, die sozialen und emotionalen Kompetenzen des Jugendlichen zu er weitern und neue Lebensperspektiven zu schaffen.
Für jeden Jugendlichen wird ein individueller Bildungsplan erstellt, um einen Schulabschluss zu erlangen. Die Beschulung 􀃶ndet durch Lehrer in häuslicher Umgebung und die Flex-Fernschule in Bamberg statt. Es werden verschiedene Schulabschlüsse, bis zum Realschulabschluss, angeboten. Die Abschlussprüfungen finden in Deutschland statt, so dass der Jugendliche mit einem in Deutschland anerkannten Schulabschluss die ISE beenden kann.
Weitere Bildungsangebote richten sich nach den Interessen der Jugendlichen und werden individuell mit jedem Jugendlichen vereinbart.
Im Rahmen der Vorbereitung auf das spätere Berufsleben organisieren wir Praktika in
den gewünschten Berufszweigen, unterstützen das Bewerbungsverfahren und die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Gerade die Erfahrungen, die
während der Praktika gesammelt werden, unterstützen den Jugendlichen beim
Erlangen wichtiger Schlüsselqualifikationen für die Integration in den Arbeitsmarkt, w i e P ü n k t l i c h k e i t , a n g e m e s s e n e s  Ve r h a l t e n  i n  d e n  B e t r i e b e n  u n d  V e r a n t w o r t u n g s b e w u s s t s e i n.
Ein besonderes Anliegen ist dem Team Eulenhorst die kontinuierliche Elternarbeit, da diese ein Schlüssel für den Erfolg der ISE darstellt. Die Elternkontakte finden in Form von monatlichen Telefonaten mit den Eltern, gemeinsamen HP-Gesprächen mit dem Jugendamt, Urlaubsaufenthalte der Eltern in Polen und in der Rückführungsphase durch Besuche der Jugendlichen in Deutschland statt.
Die weitere Zukunft des Jugendlichen nach Beendigung der ISE wird mit allen Beteiligten besprochen und geplant. Jede Beendigung der ISE wird individuell auf die Bedürfnisse des Jugendlichen angepasst und organisiert.